Chronik des Musikverein

Durch die Initiative von Karl Klumpp (Schreinermeister in Röt) und einigen Bürgern trafen sich am 11. September 1959 mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Wilhelm Frey ein gutes Dutzend junger Männer im Schulsaal in Röt zu einer Besprechung zwecks Gründung eines Musikvereines. Alle Anwesenden hatten denselben Wunsch – gemeinsames Musizieren – und somit waren die Weichen zur Gründung eines Musikvereines noch im selben Monat gestellt.

Da die meisten angehenden Musiker jedoch noch kaum eine Note gesehen hatten, erfolgte durch den ersten Dirigenten des Vereines Max Züfle aus Baiersbronn zunächst eine gründliche Einführung in die Kunst des Notenlesens. Aber noch stellte sich eine Frage: Wo wird geprobt? Doch auch diese Hürde konnte aus dem Weg geräumt werden – Karl Klumpp stellte einfach seine Werkstatt als Proberaum zur Verfügung.

Instrumente sind teuer, deshalb wurde in der Gemeinde eine Spendenaktion gestartet. Dieser Erlös reichte für die Anzahlung und die erste Rate des inzwischen getätigten Instrumentenkaufs aus. Doch schon bald gerieten die Musikanten in finanzielle Schwierigkeiten und jeder musste selbst tief in die Tasche greifen, um den Ratenzahlungen nachzukommen. Doch auch diese Schwierigkeiten hielten die Musiker nicht davon ab ihrem gemeinsamen Hobby nachzugehen und so trat der Musikverein anlässlich der Einweihung der umgebauten evangelischen Kirche in Röt am 6. September 1960 erstmals in der Öffentlichkeit auf. Am 2. Juli 1961 veranstaltete der Musikverein das erste Waldfest. Das Waldfest wurde zur Tradition und wird bis heute alljährlich Ende Juli vom Musikverein veranstaltet.

Im Sommer 1963 entschied sich der Musikverein sich mit der Original Schwarzwälder Tracht einzukleiden. Die Tracht wurde durch eine kleine Besonderheit ergänzt – eine Feder am Hut – diese Feder wird nur in Röt-Schönegründ getragen. Seit diesem Zeitpunkt trägt der Musikverein den im Vereinsregister eingetragenen Namen: Musikverein Trachtenkapelle Röt-Schönegründ e.V.

Im Jahr 1970 wurde dem Musikverein eine Trachtentanzgruppe angeschlossen. Die Trachtentanzgruppe umrahmte die Veranstaltungen des Vereines und trug mit ihren Volkstänzen zur Erhaltung der Traditionen im Murgtal bei. Die Trachtentanzgruppe musste schweren Herzens nach 40 Jahren im Februar 2010 wieder aufgelöst werden.

1977 nahm der Musikverein zum ersten Mal an einem Wertungsspiel teil. Man erreichte in Eutingen den 1. Rang in der Unterstufe mit Auszeichnung. 1984 erreichte der Musikverein beim Wertungsspiel in Empfingen einen 1. Rang in der Unterstufe mit Belobigung. Ebenfalls in Empfingen erhielt der Musikverein 1993 die Benotung Gut in der Unterstufe.

18 Jahre später nahm der Musikverein Röt-Schönegründ beim Wertungsspiel „Böhmisch-Mährisch“ im Rahmen der Landesgartenschau in Horb a.N. teil. Dabei erwarb man in der Unterstufe den 1. Rang mit der Auszeichnung „sehr gut“.

In der 50 jährigen Geschichte des Musikvereines hat man so einige Auftritte absolviert, unter anderem nahmen die Musikerinnen und Musiker an vier Rundfunkaufnahmen teil. Auch im Fernsehen konnten die Musiker und auch die Tänzerinnen und Tänzer gesehen werden, wie zum Beispiel bei der SWR-SonntagsTour mit Hansy Vogt.

In Bad Kissingen, Essen, Weinheim, Kelchsau in Tirol, Meran in Südtirol, Cuxhaven und Erlenbach in der Schweiz wurden Konzerte gegeben und Heimatabende gestaltet, bei denen einige Freundschaften geknüpft wurden. Ein weiterer Höhepunkt war die Aufnahme einer Kassette mit einem Querschnitt des musikalischen Repertoires des Vereines im Jahr 1981.

2009 feierte der Musikverein Röt-Schönegründ e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum haben die Musikerinnen und Musiker unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Michael Schwarz zum Anlass genommen, einen neuen Tonträger, die CD „schwäbisch – böhmisch – gut“ aufzunehmen. Die Musikstücke wurden am letzten Februar-Wochenende 2009 unter der Aufnahmeleitung von Mathias Gronert im kleinen Saal im Kurhaus in Röt eingespielt. Die Kompositionen auf der CD bieten einen Ausschnitt aus dem musikalischen Repertoire des Musikvereins Röt-Schönegründ e:V. und zeigen von Marsch, Walzer bis hin zur böhmischen Polka das musikalische Können der Musikerinnen und Musiker.

Im Jahr 2011 fand der musikalische Höhepunkt beim Böhmisch-Mährischen Wertungsspiel am 25. Juni in Horb a.N. statt. Im Rahmen der Landesgartenschau nahmen die Musikerinnen und Musiker am Blasmusik-Wettbewerb statt. Zusammen mit den Musikkapellen aus Aitrach und Horb stellte sich der Musikverein aus dem Murgtal den strengen Wertungsrichtern. Der Musikverein Röt-Schönegründ e.V erwarb in der Kategorie 2 das Prädikat: „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Ende 2012 gab Dirigent Michael Schwarz nach über 12 Jahren das Amt als musikalischer Leiter des Musikvereins ab. Doch für einen reibungslosen Übergang übernahm der studierte Hornist Hermann Schneider am 01. Januar 2013 das Dirigat des Musikvereins.